MY UV PATCH

Sonnenstrahlen sind schädlich für unsere Haut, das ist uns mittlerweile klar. Doch auch wenn es nicht allzu heiss oder etwas bewölkt ist, bleibt die Strahlung stark. Dies wird von vielen unterschätzt. Sich ausreichend vor der Sonne zu schützen, war allerdings noch nie so einfach! Wieso? Dank der Neuheit von La Roche-Posey – der App „My UV Patch“ – erhältst Du persönliche Informationen, sobald Du dich der Sonne aussetzt. Der UV Patch ist der erste flexible Hautsensor, welcher die individuelle UV-Belastung überwacht und Dich mithilfe der App zum aktuell richtigen Verhalten beim Sonnenbaden hinweist.

Was kann dieser Sticker?

Es handelt sich beim UV Patch um einen weichen, transparenten und selbstklebenden Film, welcher sich an jeden Hautbereich anpassen kann. Der hauchdünne, transparente Aufkleber enthält lichtempfindliche Farbstoffe, welche auf die unterschiedlichen Levels der Sonnenexposition hinweisen. Auf dem Handrücken aufgeklebt, hält der wasserfeste Patch bis zu fünf Tage.

 

Wie funktioniert die App?

Zuerst wird im App Store die „My UV Patch“-App heruntergeladen. Danach wird mithilfe des Maskottchens Helios ein persönliches Profil erstellt. Nachdem der Patch auf dem Handrücken angebracht wurde, kann er mit der App gescannt werden. Dabei wird nicht nur dessen Farbe und Farbveränderung betrachtet, sondern es wird auch die eigene Hautfarbe berücksichtigt. Die App analysiert zudem die aktuellen Wetterdaten dank GPS-Ortung. So werden den Nutzerinnen und Nutzer personalisierte Hinweise zum aktuell empfohlenen Verhalten an der Sonne übermittelt. Damit Du nicht vergisst, Deinen Patch zu scannen, wirst Du von Helios in regelmässigen Abständen daran erinnert.

  1. Bei der Anmeldung machst Du Angaben zu Deiner Person und Deinem Hautton.

  1. Nachdem Du deinen Patch gescannt hast, siehst Du sofort, ob Du dich in einer Gefahrenzone befindest oder nicht.

 

Nachhaltig

Ich habe den Patch bereits ausprobiert und ziehe eine positive Bilanz. Durch das ständige Kontrollieren mit der App wurde ich auf die ständige UV-Belastung sensibilisiert. Dieser Patch ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet. Denn in dieser App ist ein Superheldenspiel integriert, bei dem Kinder Punkte in Form von Superheldenzubehör gewinnen können, wenn sie sich an der Sonne richtig verhalten. Dies fördert einen nachhaltigen Lerneffekt bereits im Kindesalter.

 

Carmen

 

Bildquellen: Screenshots aus der „My UV Patch“-App

Kommentar verfassen